Staatssekretärin Anna Stolz und Mönchbergs Bürgermeister Thomas Zöller sind die neugewählten Vorsitzenden von FW-Bezirksvereinigung und FW-Bezirksverband Unterfranken.

30.05.2022
Neuwahl Freie Wähler Bezirksvorstand

28.05.2022 Prosselsheim Neuwahl. Vier Jahre lang führte MdL Gerald Pittner aus Bad Neustadt die Freien Wähler in Unterfranken als Vorsitzender, bei den Neuwahlen am Samstag in Prosselsheim gab er den Vorsitz der FW-Bezirksvereinigung an Staatssekretärin Anna Stolz MdL aus Arnstein und des FW-Bezirksverbandes an Bürgermeister Thomas Zöller aus Mönchberg ab.

Die Doppelstruktur haben die Freien Wähler, weil nicht alle kommunalen Wählervereinigungen den Weg zur Partei mitgehen wollten. Aus der Versammlung ging jedoch der Auftrag an die beiden neuen Vorsitzenden, sich um eine Zusammenführung der beiden Freie-Wähler-Strukturen zu bemühen.

Zur Begrüßung der Delegierten verwiesen Gerald Pittner, Anna Stolz und der stellvertretende Landesvorsitzende Sven Baumeister auf die wichtigen Politikfelder, die die Freien Wähler in der Regierungskoalition in Bayern bearbeiten. Die Schwerpunktthemen der FW wie Regionalität und Unabhängigkeit hätten durch den Ukraine-Krieg neues Gewicht bekommen. Dass die FW hier viel Rückhalt in der Bevölkerung haben, registriere auch der Koalitionspartner und so habe der Wahlkampf „eigentlich am Tag nach der Bundestagswahl begonnen“, so Gerald Pittner.

Sehr unaufgeregt arbeite man im Bezirk die Aufgaben ab, so Tamara Bischof in ihrem Bericht als Bezirksrätin. Zu dritt mit Thomas Schiebel und Thomas Zöller könne man gute Akzente setzen und auch oftmals die Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern an die richtige Adresse bringen.

Bei den Neuwahlen wurde Anna Stolz mit einer deutlichen Mehrheit gegenüber Gerald Pittner zur Vorsitzenden der Bezirksvereinigung gewählt. Vier gleichberechtigte Stellvertreter sind Tamara Bischof aus Kitzingen, Josef Hofmann aus Würzburg, Thomas Zöller aus Mönchberg und Dennis Neßwald aus Kleinostheim. Schatzmeister ist weiterhin Matthias Bäuerlein aus Rauhenebrach, Schriftführer bleibt Cengiz Zarbo.

Beim Bezirksverband wurde Thomas Zöller zum Vorsitzenden gewählt, hier sind die vier gleichberechtigten Stellvertreter Tamara Bischof, Anna Stolz,

Edwin Hußlein und Maili Wagner. Auch hier führt Matthias Bäuerlein die Kasse, neue Schriftführerin ist Saskia Hartmann.

Bild: