Abgeordneter Thomas Zöller am Rednerpult des Bayerischen Landtag

15.02.2024
Abgeordneter Zöller - 100 Tage für den Wahlkreis und den Freistaat

Der Landtagsabgeordnete Thomas Zöller, der am 8.10.2023 in den bayerischen Landtag gewählt wurde, vertritt offiziell seit 30.10.2023 im bayerischen Landtag neben seinem Heimatlandkreis Miltenberg auch die Landkreise / kreisfreie Stadt Aschaffenburg, Rhön-Grabfeld und Haßberge innerhalb des Wahlkreises Unterfranken. Am 8.11.2023 wurde er außerdem zum Patienten- und Pflegebeauftragten der bayerischen Staatsregierung ernannt, was zum Ende dieser Woche genau 100 Tage zurückliegt. Anlässlich dieses Meilensteins zieht Zöller seine erste Bilanz.

Zöllers Amt als Patienten- und Pflegebeauftragter der bayerischen Staatsregierung legt in seiner alltäglichen Arbeit selbstredend einen großen Schwerpunkt auf die Bereiche Gesundheit und Pflege. Hierzu finden viele Gespräche an den Standorten des Gesundheitsministeriums in München und Nürnberg statt sowie zahlreiche weitere Vor-Ort Termine bayernweit. Besonders erfreulich ist hierbei, dass es ihm mit seiner Geschäftsstelle in München bereits unter anderem gelungen ist, für ukrainische Kinder endlich ärztliche Unterstützung zu finden. Darüber hinaus konnte Zöller das Amt nutzen, um wichtige Anliegen voranzutreiben, wie die Akzeptanz bei der Widerspruchslösung zur Organspende zu steigern. „Den Organspendeausweis habe ich schon seit 1997. Vor allem beim Besuch einiger schwerkranker Kinder und ihrer Eltern in der Klinik Großhadern wurde mir erneut bewusst, wie notwendig die Möglichkeit der flächendeckenden und schnellen Versorgung mit lebensrettenden Organen ist.“, betont Zöller.

Über 200 Briefe, E-Mails und Anrufe, die Zöller in der Funktion als Beauftragter in den ersten 100 Tagen erreicht haben, spiegeln die Bandbreite dieses Tätigkeitsbereichs wider.

Als pflegepolitischer Sprecher der Freie Wähler Landtagsfraktion und Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bayerischen Landtags bringt er seine Erkenntnisse aus den vielen Gesprächen in diese Themenbereiche ein. So hat Thomas Zöller auch bereits zwei Reden im Plenum des bayerischen Landtags gehalten, in denen sein Engagement und seine aktive Mitgestaltung der Gesundheitspolitik Ausdruck fanden. Außerhalb des Plenums nutzte er bereits nachdrücklich den Austausch mit dem Wirtschaftsministerium, um den Berufsstand in Pflege und Gesundheitswesen zu stärken.

In den letzten Wochen und Monaten wurden auch die Räumlichkeiten für das entstehende Bürgerbüro für den Wahlkreis in Obernburg (Römerstr. 85) gefunden, die im März offiziell eröffnet werden sollen.

Zöllers bisherige Arbeit im Wahlkreis zeichnete sich durch zahlreich durchgeführte Gespräche mit Bürgern, Firmen, Vereinen, Kommunen und weiteren Institutionen aus. Durch gute Beziehungen zu den verschiedenen Ministerien konnte Zöller bereits erfolgreich als Vermittler für regionale Akteure fungieren und verschiedenste Anliegen effektiv vertreten. Mehrere Gäste aus seinen Betreuungsstimmkreisen konnte er schon in München begrüßen und mit ihren Anliegen an die zuständigen Stellen in der Landeshauptstadt vermitteln.